pflanzenlicht – ohne geht es nicht
Die Pflanzenauswahl richtet sich nach den herrschenden Lichtverhältnissen am Pflanzenstandort (Sonnenlicht von aussen oder Kunstlicht). Andernfalls werden die Pflanze krank, schädlingsanfällig, verliert Ihr Aussehen und Wüchsigkeit.
LICHTSITUATION VON INNENRÄUMEN
Die Pflanzenauswahl richtet sich nach den herrschenden Lichtverhältnissen am Pflanzenstandort (Sonnenlicht von aussen oder Kunstlicht). Andernfalls wird die Pflanze krank, schädlingsanfällig, verliert Ihr Aussehen und Wüchsigkeit.
Wieviel Licht braucht die Pflanze?
Pflanzen brauchen mindestens so viel Licht, dass Sie den Verbrauch an Nährstoffe decken können (Die Pflanze wächst dann nicht). Bekommt die Pflanze mehr Licht – wächst sie.
- Direkt auf der Fensterbank – sehr heller Standort
>1.200 Lux od. >22 Par* - Bis zu 1m vom Fenster entfernt – heller Standort
1.200 – 800 Lux od. 22 -15 Par* - Bis zu 2m vom Fenster entfernt – mittelheller Standort
800 – 400 Lux od. ca. 15 -7 Par* - Bis zu 3m vom Fenster entfernt – dunkler Standort
ca. 400 Lux od. ca. 15 Par*, nur für sehr widerstandsfähige Pflanzen geeignet - Ab 4m vom Fenster entfernt – ohne künstliche Belichtung KEINE Pflanze möglich!
PAR*
= photosynthetic active radiation: bewertet die Strahlung von 400-700 nm. Das ist der Bereich, der von Pflanze aktiv zur Photosynthese genutzt wird. Messeinheit: µmol/(s·m²) bzw. W/m²
Vorsicht bei dunklen Standorten
Sollte für eine Bepflanzung Standorte angedacht sein, die eher dunkel erscheinen oder ausschließlich mit Kunstlicht beleuchtet werden, ist eine Lichtmessung vom Gärtner sinnvoll. Dabei kann festgestellt werden, ob neben der Lichtmenge auch die Lichtqualität in ausreichender Menge vorhanden ist.
Ist eine künstliche Beleuchtung vorhanden?
- Sofern eine Deckenbeleuchtung der Büroräume mit Leuchtstoffröhren vor Ort montiert sind, kann davon ausgegangen werden, dass Pflanzen die sich für einen dunklen und sehr dunklen Standorte eignen ohne Einschränkungen in einem Büroraum möglich sind.
- Bei einer LED-Beleuchtung kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Pflanze genug Licht erhält, auch wenn der Raum so erscheint, als wäre genug Licht für die Pflanze zur Verfügung. Für eine Pflanze zählt nicht nur, dass es hell ist. Es kommt auch auf die Lichtzusammensetzung an, aus welchem Längenfeldbereich das Licht zusammen gesetzt ist. Bei schlechten Lichtsituationen oder LED-Beleuchtung raten wir dazu eine Lichtmessung mit PAR-Geräten durchführen zu lassen.
MERKE: Mit einer indirekte Beleuchtung durch Deckenfluter erhalten die Pflanzen kein Licht! Es handelt sich in diesem Fall nur um Reflexionslicht und das ist für die Photosynthese zu wenig.
Wie lange benötigen die Pflanzen eine künstliche Beleuchtung, um leben zu können.
- Sollte der Standort der Pflanze ausschließlich künstlich beleuchtet werden ist eine durchschnittliche Beleuchtungsdauer, je nach der Lichtintensität des Lichtes von 8-14h nötig.
Siehe auch unter: Künstliche Beleuchtung von Zimmerpflanzen - Für Großprojekte und Pflanzenwände liefern wir professionelle Lichtberechnungen. Daraus geht explizit die Beleuchtungsstärke und nötige Beleuchtungsdauer hervor.
Schattenbildung im Raum berücksichtigen
- Dachvorsprünge können das Licht im Innenraum nachteilig beeinflussen, es kommt dadurch nur mehr ein Bruchteil an Licht in den Raum
- Sonnenschutzgläser oder Schattierfolien werden an Bauwerken meist auf der Südseite montiert und lassen nur mehr ein Bruchteil an Licht in den Raum. Deshalb kann es nötig sein, auch an einer sehr hellen Südseite Pflanzen für mittelhelle Lichtsituationen platzieren zu müssen.
- Pflanzen, die durch Möbel vom einfallenden Licht abgedeckt werden erhalten Ihr Licht zum Leben ausschließlich von der Raumbeleuchtung. Sollte keine Beleuchtung von oben vorhanden sein, muß ein anderer Standort für die Pflanze gefunden werden.
- Durch ein hohes Mauersims am Fenster erhält der untere Bereich einer Pflanze in Fensternähe zu wenig Licht. Die Pflanze verliert vor allem die unteren Blätter. Bei vorherrschender Lichtsituation sollten vor allem Bepflanzungen mit hohem Gefäß oder Pflanzen mit Stamm gewählt werden, damit die Blätter das nötige Licht für die Photosynthese erhalten.
- Zimmerecken sind beim Fenster oft zu dunkel. Bis zu welcher Tiefe Licht in die Ecke gelangt, kann sehr gut an einem sonnigen Tag, am Boden ermittelt werden. Überall, wo das Licht den Boden erhellt ist auch Licht. An den dunklen Stellen kommt kein Licht an. Deshalb die Pflanzen eher aus der Ecke herausziehen und öfters drehen um kahle Stellen zu vermeiden.
- Bäume vor dem Fenster können im Sommer zu wenig Licht in den Raum fallen lassen. In diesem Fall ist eine Bepflanzung nur möglich, wenn eine zusätzliche Deckenbeleuchtung des Arbeitsraumes vor Ort ist.
- Automatische Schattierungen sind für eine Computerarbeit oft unerlässlich. Diese führen zumeist zu einer Unterversorgung an Licht bei Zimmerpflanzen. Eine künstliche Deckenbeleuchtung sollte zusätzlich vorhanden sein.
- Künstliche Pflanzenbeleuchtungen dürfen während der Weihnachtsfeiertage oder Betriebsferien oder am Wochenende nicht ausgeschaltet werden. Pflanzenleuchten müssen über Zeitschaltuhren gesteuert und über eine eigene Stromversorgung verfügen.
lassen sie uns über
das licht reden
Licht bewegt sich im Spannungsfeld von ARCHITEKTUR, BIOLOGIE und ÄSTHETIK.
Wir setzen ihre Pflanzen ins rechte Licht.
Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin
wIR BERATEN SIE