Die kommenden Jahre sind geprägt vom
Thema Nachhaltigkeit und Klimaerwärmung.
Das Leben in unserem urbanen Umfeld und der Gedanke der Nachhaltigkeit prägen auch in der Wohn- und Arbeitswelt die Gestaltung.
Healthy Space
Stress am Arbeitsplatz und ständige Erreichbarkeit – machen krank. Die häufigste Ursache für Ausfälle am Arbeitsplatz sind mittlerweile psychische Erkrankungen, die bereits vor Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates liegen.
Das Bewustsein über den tiefgreifenden Einfluss von Räumen auf das Wohlbefinden ist allmählich bekannt. Designer, Architekten und Materialkundler sind gefordert Gestaltung, Design und Material nach Gesundheits- Zufriedenheits- und Produktivitätsaspekte abzustimmen. Orte des Rückzugs-, Energie-, Entspannungsräume sorgen für kreative Kraft bieten ein gesunde Ambiente zum Wohlfühlen. Grüne Pflanzenoasen sorgen für einen ruhigen Rückzugsort mit wohltuender Atmosphäre.
Flexible Space
Die Arbeitswelt muss sich dem Markt immer stärker anpassen, Mitarbeiterfluktuationen variieren und passen sich den Marktgegebenheiten an und häufige Standortwechsel bedürfen im Officebereich flexibler Lösungen, Einfallsreichtum und optimale Raumausnutzung sowie wandelbares Desing sind gefragt.
Re-Made
Das globale Müllproblem zwingt zum Umdenken. Recycling und Upcycling sind die neuen Stichworte und Aufgaben an ein nachhaltiges Miteinander und stellen eine bis dato unbeachtete Ressource.
Soft Design
Wohlige Stoffe – Wolle, Filz, Leinen und Bouclégarn – verleihen der minimalistischen Arbeitsplatz Wärme und Persönlichkeit. Eine zurückhaltende Farbpalette gedeckter Pastellfarben und neutraler Töne, ergänzt um Mattschwarz, sorgt für zeitlose Eleganz. Keramikgefäße, Fiberglasgefäße in Stein- und Beton-Optik, gewebte Körbe, Keramik auf handgefertigte Holz- oder Metall-Ständer sind derzeit trend.
Perfect Imperfection
In Anlehnung an die japanische Philosophie des Wabi-Sabi („Das Unvollkommene akzeptieren“) legen Materialien und Produkte die Spuren ihrer Herstellung offen. Pinselstriche und Nähte werden sichtbar und als poetische Dokumentation des Schaffensprozesses begrüßt.
Urban Oasis
Der Trend zur Begrünung von Innenräumen setzt sich fort. Der biophile Designtrend hat sich von einem modischen Modestatement zu einer Notwendigkeit entwickelt. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes wird auf die Bedürfnisse der Büroangestellten angepasst. Zimmerpflanzen schaffen in Innenräume grüne Oasen, Rückzugs- und Energieräume, die das Wohlbefinden steigern und Körper und Geist erfrischen.
Mooswände
Grüne Wände werden immer beliebter. Mooswände aus stabilisierten natürlichen Moosen oder Pflanzen sind eine gute Alternative zu grünen Pflanzenwänden. Sie sind wegen ihres abwechslungsreichen Gestaltungsmöglichkeit bei Unternehmen sehr beliebt. Diese Naturdekorationen sind leicht zu pflegen, benötigen weder Wasser noch Licht und können in jeden Raum installiert werden.
