ABWASSERKLÄRUNG DURCH SUBTROPISCHE PFLANZEN
Wir verbrauchen alle zusammen viele Liter Wasser pro Tag. Dieses Wasser wird in einer Abwasserkläranlage in der Nähe gereinigt. Wenn eine Kreislaufwirtschaft realisiert werden soll, kann das wasser aber auch durch Pflanzen geklärt werden.
PFLANZEN ARBEITEN MIT MIKROORGANISMEN ZUSAMMEN
Inwiefern können Pflanzen auch für uns nützlich sein?
Helophyten sind Sumpfpflanzen, die über der Wasseroberfläche wachsen, deren Wurzeln aber im Wasser stehen. Auf den Wurzeln lebt eine Vielzahl von Mikroorganismen und Bakterien, die den Großteil der Reinigungsarbeiten übernehmen: Sie sind am besten in der Lage, die im Wasser befindlichen Abfallstoffe abzubauen. Außerdem entziehen sie dem Wasser Nährstoffe, beispielsweise Stickstoff und Phosphate. Die Pflanzen unterstützen die Bakterien bei der Sauerstoffzufuhr.
Wenn es der Brauerei La Trappe gelingt, erfolgreich Wasser zu klären und wiederzuverwenden, könnte das beispielsweise auch Chancen für Bürogebäude bieten. Kann ein Innengarten mit tropischen Pflanzen außer als Ort der Entspannung und zur Luftreinigung auch zur Klärung von Abwasser dienen?
Der Wasserverband De Dommel und die Firma Biopolus aus Budapest entwickeln jedenfalls bereits eine zweite Kläranlage, und auch der Raumbegrüner Green Care Interieurbeplanting ist Teil des Teams, das die Pflanzen auswählt, die hier in großem Maßstab eingesetzt werden.
